top of page

Ãœber unsere Kirche

Die
Mission

Unsere Mission

Die Crossroads Church existiert, um Gott zu verherrlichen, indem sie eine internationale Familie von Anhängern und Anbetern Jesu ist. Wir glauben, dass diese Glaubensfamilie von Gott beauftragt ist, aus allen in Wien lebenden Nationen Jünger zu machen und ihn anzubeten, indem sie geistige Opfer darbringen und sich in verschiedenen Diensten engagieren. Die Familie Gottes ist eine Gemeinschaft von Jüngermachern und Priestern des Neuen Bundes.

Wir stellen uns eine Kirche vor, in der wir der neuen Generation von Internationalen in Wien dabei helfen, dem Bild Jesu einen Schritt näher zu kommen. Crossroads ist eine Kirche für Menschen an einer Kreuzung in ihrem Leben. Die Werte, die wir unter uns kultivieren möchten, sind: eine einladende Atmosphäre, Hingabe an Jesus, Lebensstil-Evangelisierung und eine gestärkte Mitgliedschaft.

Unsere Geschichte

Im Jahr 2021 begannen die Leitungsteams der Be One International Church und der internationalen Grace Church Vienna, sich zu treffen, um sich besser kennenzulernen und Möglichkeiten zu erkunden, in einer Partnerschaft für das Evangelium zusammenzuarbeiten. Nach einigen Gesprächen stellten wir fest, dass die Unterschiede zwischen uns gering waren und dass es nicht ratsam ist, fünf Minuten voneinander entfernt dasselbe zu tun. Wir beschlossen, uns zusammenzuschließen, um die Wirkung des Evangeliums in Wien zu erhöhen. Zusammenarbeit ist besser als allein zu arbeiten.

Wir kamen zu dem Schluss, dass eine Verschmelzung besser ist als eine Fusion, und beschlossen daher, im September 2023 Abschlussgottesdienste für beide Kirchen abzuhalten. Der Plan war, beide Kirchen zu "beerdigen" und mit den Menschen, die bereit sind, weiterzumachen, etwas Neues zu beginnen. Nach einem interessanten Prozess reduzierten wir die Auswahl von über 60 Namen für die neue Kirche, die wir gründen wollten, auf nur einen: Crossroads. Endlich erhielt unser Traum, etwas Neues zu beginnen, einen angemessenen Namen.

Am 26. Mai 2024 war unser Auftaktgottesdienst, eine Feier der Gnade Gottes an, mit, durch und für uns. Die Einzigartigkeit beider Kirchen löste sich auf, und es entstand eine neue Wirklichkeit: Crossroads. Crossroads Church ist das Etwas Neues, von dem wir geträumt haben, und jetzt ist der Traum wahr geworden. Wir loben Gott für seine Führung!

Unsere Leiterschaft

Pastor Cristian Pana

Obwohl das Lenkungsteam während des Fusionsprozesses eine wichtige Rolle dabei spielte, die Richtung vorzugeben und beide Gemeinschaften zu beeinflussen, wird Crossroads von einem Führungsteam geleitet. Das Leitungsteam setzt die Arbeit fort, die neue Gemeinschaft der Gläubigen in Richtung der Vision, die wir haben, und gemäß unserem Leitbild zu lenken und zu beeinflussen. Wir träumen davon, dass wir in zwei Jahren in der Lage sein werden, Älteste und Diakone zu haben, die diesen Dienst fortsetzen und ihn auf eine neue Ebene heben.

Derzeit ist Cristian Pana unser Pastor, der auch als unser Ältester fungiert, bis wir ein Team von Ältesten haben werden. Zusammen mit ihm im Führungsteam haben wir: Henry Bronkhorst, Philip Bartuska, Phil Marsak und Timotei Pana.

Unser Name

„CROSSROADS Internationale Evangelikale Gemeinde Wien“ ist eine gesetzlich anerkannte Kirche und Religionsgemeinschaft, Teil des „Bundes Evangelikaler Gemeinden“ in Österreich (BEG) und Teil der „Freikirchen in Österreich“ (FKÖ).

01

Die Heilige Schrift

Wir bekennen, dass die ganze Heilige Schrift (ohne Apokryphen) das in den Originaltexten - unter Beibehaltung der menschlichen Eigenheiten des Autors - von Gott inspirierte und daher irrtumslose Wort Gottes ist, das uns Gott als oberste Autorität in allen Fragen des Glaubens, Denkens und Handelns zuverlässig überliefert hat. (2. Tim. 3:16; 2. Pet. 1:21; Heb. 4:12).

02

Gott

Wir bekennen uns zu dem einen, einzigen und persönlichen Gott, der sich zugleich als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart. Gott ist Geist, aber Person; ewig, allgegenwärtig, allmächtig und allwissend; er ist vollkommen heilig, gut und gerecht, ein Gott des Gerichtes, sowie der Liebe, Barmherzigkeit und Gnade. (1. Mos. 1:1; 5. Mos. 6:4; Joh. 10:30; Joh. 4:24; Mat. 28:19; 2. Kor. 13:13; Heb. 4:14; Ps. 139:1-10; Jer. 23:23-24; Ps. 99:9; Ps. 106:1; 5. Mos. 32:4; 1. Joh. 4:8; 2. Mos. 34:6)

 

Wir glauben an Gott den Vater, den Planer, Urheber und Erhalter aller Dinge, von dem der Heilsplan Gottes für uns Menschen ausgeht. (1. Mos. 1:1; Röm. 8:28; 1. Kor. 8:6; Joh. 3:16; Ps. 54:6; Ps. 55:23)

 

Wir glauben an Gott, den Sohn, durch den die Welt geschaffen wurde und der durch Zeugung des Heiligen Geistes ganz Mensch wurde und dabei doch ganz Gott blieb, um stellvertretend für die Schuld des Menschen am Kreuz zu sterben und ihn so von Sünde und immerwährender Gottesfeme zu erlösen. Er ist leiblich von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren, wo er die Glaubenden persönlich vor dem Vater vertritt. (Joh. 1:1-18; Mat. 1:18-21; Luk. 24:39; Röm. 3:23-25; Joh. 5:18; Heb. 1:1-9; 1 Joh. 5:20; 1 Tim. 2:5; Luk. 24:51; 1. Kor. 15:1-4; 1. Joh. 2:1-2)

 

Wir glauben an Gott den Heiligen Geist, der vom Vater und vom Sohn gesandt ist Christus zu verherrlichen und den Menschen vom Heilsweg Gottes zu überführen. Er wohnt in jedem Gläubigen, versiegelt, stärkt, führt, lehrt und heiligt ihn und gibt ihm geistliche Gaben zum Dienst in der Gemeinde. Indem wir alle Lebensbereiche an Christus ausliefern, kann er uns mehr und mehr erfüllen. (Joh. 14:26, 15:26, 16:13-15; Eph. 1:13; Röm. 8:13-16; 2. Kor. 1:22; Röm. 15:19; Apg. 1:8, 2:38, 8:29; Gal. 5:18; Tit. 3:5; 1. Kor. 6:19-20; 1. Kor. 12:11)

03

Der Mensch

Wir bekennen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und ihn mit Vernunft, Gefühlsreichtum und einem freien Willen ausgestattet hat, damit er in Verantwortung vor Gott sein Leben gestalte und über die Schöpfung herrsche. Mann und Frau sind vor Gott völlig gleichwertig, aber mit unterschiedlichen Aufgaben in Familie, Gemeinde und Gesellschaft betraut.

Wir bekennen, dass der Mensch durch Ungehorsam in Sünde gefallen ist und so alle Menschen völlig und ewig von Gott getrennt wurden. Die Natur, das Denken und das Tun des Menschen sind jetzt von der Sünde gezeichnet. Als Folge des Abfalls sind über die ganze Welt Plage, Krankheit und Tod gekommen. (1. Mos. 1:26-30; Röm. 3:23; 1. Kor. 11:8-12; Röm. 1:18-22; Eph. 5:22-24)

04

Die Erlösung

Wir bekennen, dass der Mensch allein aus Gottes Gnade durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus errettet wird. Er allein ist unser Mittler, der unsere Strafe völlig auf sich genommen hat. Jeder, der - durch Gottes Wort vom Heiligen Geist überführt – seine Sündhaftigkeit vor Gott eingesteht, das stellvertretende Opfer Christi willentlich in Anspruch nimmt und Jesus als seinen Herrn anerkennt (Herrschaftswechsel), wird zu neuem Leben wiedergeboren und darf die Gewissheit ewigen Heils haben. Durch die Gemeinschaft mit seinem Herrn, Gehorsam gegenüber Gottes Wort, Gebet und Gemeinschaft mit anderen erlebt der Gläubige geistliches Wachstum. Körperlichem und seelischem Leid bleibt er zwar unterworfen, es liegt aber in Gottes Hand, ihm auf sein Gebet hin Heilung oder Stärkung und Wachstum im Leid zu schenken. (Joh. 14:6; Apg. 4:12; Joh. 1:29; Apg. 13:38-39; Röm. 4:5, 5:1, 10:9-10; Joh. 3:16; Eph. 2:8-9, 1:4-5; Heb. 10:10+14; Eph. 5:26-27; Röm. 8:11; 1. Kor. 6:11; 1. Joh. 5:13; Joh. 10:27-30, 17:1, 6:37; 2. Tim. 1:12; Jak. 1:2-3; 1. Pet. 2:20-21, 3:14, 4:12-19; 2. Kor. 4:7-12; Phil. 4:6-7; Joh. 14:13-14; Röm. 5:3-5)

05

Die Gemeinde

Wir bekennen uns zur Gemeinde als dem einen geistlichen Leib, dessen Haupt Christus ist und dessen Glieder alle Wiedergeborenen sind.

Wir bekennen uns zur Ortsgemeinde als Versammlung von Gläubigen in Jesus Christus, deren Aufgabe es ist, Lobpreis und Anbetung Gottes, die Verkündigung des Evangeliums in aller Welt, biblische Unterweisung, Seelsorge, Diakonie, Bitte und Fürbitte zu praktizieren. Als sichtbares Zeichen der Erlösung hat die Gemeinde die Glaubenstaufe und das Abendmahl der Gläubigen zu pflegen. Christus ist der Herr der einzelnen Gemeinde, dem sie, allen voran die Ältesten und Diakone, direkt verantwortlich ist. Unter ihrer Leitung und nach ihrem Vorbild sind alle Gemeindeglieder berufen, einander gemäß ihrer geistlichen Reife, Charakter und Begabung zu dienen.

Wir bekennen uns zur Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Ortsgemeinde. Das Zusammenleben in einem Gemeindebund erfordert jedoch von einer autonomen Gemeinde ein gewisses Maß an freiwillig angenommener Gemeinsamkeit in Lehre und Praxis.

Wir anerkennen und unterstützen die staatliche Obrigkeit in ihrer von Gott verordneten Aufgabe, soweit damit nicht Gottes Gebote verletzt werden. (Eph. 1:22-23, 4:15-16; Apg. 2:42-47, 14:23; 1. Kor. 11:23-27, 12:19-20, 12:27-28; Mat. 28:19; 1. Pet. 5:1-5; Tit. 1:5)

06

Die Letzten Dinge

Wir bekennen uns zur sichtbaren Wiederkunft Christi nach einer Zeit der Verfolgung, der Verführung und des Gerichtes Gottes. Christus wird dann endgültig Gericht halten über die Lebenden und die Toten. Schließlich wird Gott einen Neuen Himmel und eine Neue Erde schaffen, in denen absolute Gerechtigkeit wohnen wird. Die Erlösten werden die Ewigkeit in Gottes Gegenwart verbringen, die Unerlösten jedoch in der Gottesferne. (Tit. 2:13; 1 Thes. 1:10, 4:13-18, 5:4-10; Joh. 14:1-3; Mat. 24:8-31, 25:31-46; Off. 21:1-8)

bottom of page