Grace Church Mitgliedschaft

Auf dieser Seite findest du allgemeine Informationen über die Mitgliedschaft in Grace Church und die dazugehörigen Anmeldeformulare. Wir bevorzugen es, wenn du die Formulare herunterlädst, sie auf deinem Computer ausfüllst, unterschreibst und sie an einem Sonntag mit in die Gemeinde nimmst.

Wenn du die Formulare zu Hause nicht ausdrcuekn kannst, dann fülle sie auf deinem Computer aus und maile sie uns (gracechurch.vie@gmail.com). Wir werden sie dann für dich zum Unterschreiben ausdrucken.

Bitte, verwende den Adobe Reader um die Formulare auszufüllen, da diese Funktion mit anderen Programmen womöglich nicht funktioniert. Du kannst das Programm hier gratis herunterladen:

Es ist auch möglich die Formulare händisch auszufüllen, aber wegen besserer Lesbarkeit bevorzugen wir den vorher beschriebenen Weg.

Falls du noch weitere Informationen benötigst, kontaktiere bitte jemanden von der Gemeindeleitung am Sonntag oder schreibe uns eine E-Mail.

Erklärungen

  1. Ausfüllen des Formulars: Bitte fülle das Formular komplett und leserlich aus. Die Lesbarkeit deiner Handschrift und korrekte Angaben sind sehr wichtig, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Du kannst das Formular auch als PDF-Dokument erhalten, um es am Computer auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben – aus den obengenannten Gründen ist dies unsere bevorzugte Möglichkeit. 

  2. FKÖ (Freikirchen in Österreich) ist die staatlich anerkannte Kirche und Dachgesellschaft, bestehend aus fünf Bünden: Baptisten, Bund Evangelikaler Gemeinden (BEG), Mennoniten, Freie Christengemeinde (FCG) (Pfingstgemeinden) und Elaia. Grace Church ist Teil von BEG und deshalb beinhaltet die Mitgliedschaft in Grace Church automatisch auch die Mitgliedschaft im BEG und damit den Freikirchen Österreichs.

  3. Bemerkungen zur rechtlichen Situation der Kirchen/Religionsgemeinschaften in Österreich: In Österreich kann man jeweils nur bei einer Kirche/Religionsgemeinschaft Mitglied sein. Dadurch, dass FKÖ eine solche ist, kannst du nur beitreten, wenn du momentan nicht Mitglied einer anderen Kirche, Religions- oder Bekenntnisgemeinschaft bist (z.B. röm. Katholisch, evangelisch AB/HB, methodistisch, muslimisch etc.). Wenn du Teil solch einer Kirche oder Gemeinschaft bist, musst du deine Mitgliedschaft dort kündigen bevor du Mitglied in Grace Church werden kannst. Dies gilt nur innerhalb Österreichs! Wenn du Mitglied solch einer Kirche oder Gemeinschaft außerhalb im Ausland bist, kannst du dort deine Mitgliedschaft beibehalten. Wenn du Mitglied einer Kirche im Ausland bist, die Teil der FKÖ ist, musst du trotzdem die Mitgliedschaft in Österreich extra beantragen – z.B. als Mitglied einer Baptistengemeinde im Ausland gehörst du nicht automatisch den Baptisten in Österreich an, sondern musst dich hier in deiner örtlichen Gemeinde registrieren – z.B. in Grace Church.

  4. Unterschiede zwischen regulärer und außerordentlicher Mitgliedschaft: Die reguläre Mitgliedschaft ist für diejenigen, die ihr Leben Christus übergeben haben, getauft sind und Grace Church als ihre Heimatgemeinde ansehen. Die außerordentliche Mitgliedschaft betrifft diejenigen, die nicht alle Kriterien der vollen Mitgliedschaft erfüllen, aber trotzdem Teil der Grace Church sein wollen. Dies betrifft vor allem nicht Getaufte und Kinder, die in Österreich noch nicht religionsmündig sind (siehe nächsten Punkt). Außerordentliche Mitglieder können an Gemeindeversammlungen teilnehmen, dürfen aber nur wählen, wenn die Gemeindeleitung ihnen das Wahlrecht ausspricht. Sobald alle Kriterien für eine reguläre Mitgliedschaft erfüllt sind, wirst du gebeten deinen Status von einer außerordentlichen auf eine reguläre Mitgliedschaft zu ändern.

  5. Altersbeschränkungen: Die reguläre Mitgliedschaft ist nur Kindern ab 14 Jahren, die nach einer persönlichen Glaubensentscheidung getauft wurden, möglich. Wenn diese noch nicht getauft sind, können sie selbständig eine außerordentliche Mitgliedschaft beantragen. Kinder unter 14 Jahren können nur außerordentliche Mitglieder sein und das zugehörige Formular muss von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterschrieben werden (am besten von beiden).

  6. Eltern: Bitte verwende das separate Antragsformular für die außerordentliche Mitgliedschaft für Kinder. Wenn du die Mitgliedschaft für mehr als 4 Kinder beantragst, verwende bitte ein zusätzliches Formular und ersetze die Nummern 1-4 mit den weiteren Nummern der Kinder.

  7. Taufe: Wenn du getauft bist, trage das Datum der Taufe so genau wie möglich ein. Solltest du das genaue Datum nicht wissen, trage wenigstens die Jahreszahl so genau wie möglich ein. Solltest du noch nicht getauft sein, lass dieses Feld frei.

  8. Kontaktdaten: Bitte trage exakte Kontaktdaten ein, da dies für die Kommunikation unerlässlich ist! Es liegt in deinem Verantwortungsbereich die Gemeindeleitung von etwaigen Änderungen dieser Kontaktdaten in Kenntnis zu setzen und dich auch auf dem laufenden Stand über Aktivitäten in Grace Church zu halten (z.B. Updates durch E-Mails, Gemeindenachrichten, Website etc.).

  9. Kündigung der Mitgliedschaft: Falls du dich entschließen solltest, Grace Church zu verlassen, ist es wichtig, dass du die Gemeindeleitung schriftlich über deinen Austritt informierst. Das Fehlen einer offiziellen, schriftlichen Austrittserklärung bedeutet, dass du weiterhin offiziell Mitglied von Grace Church, BEG und FKÖ bist und auch weiterhin allen mit der Mitgliedschaft verbundenen Verantwortlichkeiten unterliegst! Außerdem kann durch dein Fehlen die Beschlussfähigkeit bei Gemeindesitzungen und anderen Gelegenheiten nachteilig beeinflusst werden.

  10. Schlussbemerkungen: Die Abgabe des Mitgliedsantrags bedeutet nicht die automatische Aufnahme als Mitglied. Die Mitgliedschaft muss erst durch die Gemeindeleitung bestätigt werden und kann auch eine Zeit der Vorbereitung und Schulung voraussetzen!

Formulare

Antragsformular auf Mitgliedschaft für Kinder (Englisch/Deutsch, 2 Seiten)

Erklärungen

(Englisch)

Gemeindeordnung & Glaubensbekenntnis (Englisch)

Erklärungen

(Deutsch)

Gemeindeordnung &

Glaubensgrundlagen

(Deutsch)

Antragsformular auf Mitgliedschaft für Erwachsene (Englisch/Deutsch, 2 Seiten)

Grace Church Membership

On this page you can find general information about membership in Grace Church Vienna as well as the application forms. We prefer if you would download the forms, fill them out on your computer and then print and sign them to bring them to church on a Sunday morning.

If you cannot print out these forms at home, please, fill them out on your computer and send the saved files to our church e-mail (gracechurch.vie@gmail.com). We will then print out copies of your files that you can sign on Sunday.

Please, use the reader from Adobe in order to fill out the forms, as the filling out function might not work properly with some 3rd party programs. You can download the reader here for free:

It is also possible to fill out the forms by hand, but because of better readability we prefer the methods mentioned above.

Should you still need additional information just contact someone of the church leadership on a Sunday morning or write to the church e-mail address.

Explanations

  1. Filling out the form: Please write clearly and complete each section. Readability of your handwriting and correct data are of utmost importance to avoid confusion. You can also get the form as a PDF-File that can be filled out on your computer to be printed out and signed – which is our preferred method. 

  2. FKÖ (Free Churches in Austria) is the state recognised denomination and umbrella association of the five different sub-associations which are: Baptists, Association of Evangelical Churches (BEG), Mennonites, Free Christian (Pentecostal) Churches (FCG) and Elaia. Grace Church is part of BEG and therefore membership in Grace Church automatically includes membership in the BEG and in the FKÖ.

  3. Notice about the legal situation of religious organisations in Austria: In Austria, you can only be a member of one religious denomination. Since FKÖ is such a denomination, you can only join if you do not belong to another officially recognised church, registered faith community or religious organisation in Austria, such as the Catholic Church, the Lutheran Church, the Methodist Church, the Muslim faith, etc. If you belong to such an Austrian denomination, you would have to first cancel your membership there. This rule applies only within Austria. If you are part of a denomination outside of Austria, you can remain a member of that denomination as well. If you are a member of one of the associations outside of Austria that are included in FKÖ, you would still have to apply for membership in Austria - e.g. If you are Baptist in your home country, you do not automatically belong to the Baptists in Austria but must register with your local home church here – for example Grace Church.

  4. Differences between regular and associate membership: Regular membership is for those who have committed their life to Christ, been baptised and presently see Grace Church as their home church. Associate membership is for those who do not meet the requirements of a full membership but want to be a part of Grace Church. This mainly concerns those who haven’t been baptised as a believer or who are below the age of religious accountability in Austria (see next point). Associate members can take part in church meetings but are only allowed to vote if they are given voting rights by the church leadership. The moment you meet all the requirements to be a regular member, you are encouraged to change from associate to regular membership.

  5. Age restrictions: Regular membership is only possible if children are at least 14 years old and, after making a personal decision for Jesus, have been baptised. If they haven’t been baptised yet, they may apply for associate membership by themselves. Children below the age of 14 can only be associate members and their form must be signed by their parents/guardians (best by both).

  6. Parents: Make sure to pick up the extra application form for associate membership for your children. In case you want to apply for more than 4 children, please, use a second form and replace the numbers 1-4 with the additional number of children.

  7. Baptism: If you have been baptised, state the date of your baptism or at least the year closest to your baptism, whichever is applicable. If you haven’t been baptised yet, just leave it blank.

  8. Contact Data: Please provide the correct contact data since this is important for proper communication! It is your responsibility to inform the church administration of any changes in your contact data and also your responsibility to be kept updated about Grace Church affairs and news through provided sources, like e-mails, church newsletter, webpage, etc.

  9. Resigning: If you should decide to leave Grace Church, it is important that you let the church administration know in writing, concerning your resignation. A lack of a written official resignation means that you would still be officially registered as a member of Grace Church, BEG and FKÖ and therefore liable for all the responsibilities that go with being a member! Furthermore, your absence in church meetings can adversely affect the quorum during vote counts and other matters.

  10. Final notice: The submission of the application form does not automatically entitle you to membership but membership must be approved by the church leadership and also might require a time of preparation!

Application Forms

Membership Application Form for Children(English/Deutsch, 2 Pages)

Explanations

(English)

Constitution &

Statement of Faith

(English)

Erklärungen

(Deutsch)

Gemeindeordnung &

Glaubensgrundlagen

(Deutsch)

Membership Application Form for Adults(English/Deutsch, 2 Pages)